Inhalt
- Market Definition/Description
- Magic Quadrant
- Inclusion and Exclusion Criteria
- Evaluation Criteria
- Context
- Market Overview
- Evidence
- Note 1: Emergence From the ECM and
Document Management Markets - Evaluation Criteria Definitions
Report zum Gartner® Magic Quadrant™ (CSP)
Der Magic Quadrant™ ist dafür bekannt investierenden Unternehmen einen Überblick über die relative Position der Wettbewerber in den wichtigsten Technologiemärkten zu liefern. Gartner betrachtet im Magic Quadrant for Content Services Platforms (CSP) Lösungen, die digitale Inhalte in Unternehmen verwalten, organisieren und aufbewahren. Insgesamt 18 Anbieter weltweit sind 2021 im CSP-Quadranten vertreten. Der Report ist ausschließlich in englischer Sprache veröffentlicht.
Kunden auf der Gartner peerinsights Plattform über d.velop
-
"Overall, we are very satisfied with the product and with d.velop as a partner. The integration capability and usability of the product are outstanding. New features are delivered regularly and the overall capability has a very huge range." Full Review
Head Of Enterprise Solutions -
"d.velop sign provides our users an easy to use cloud solution that enables us to sign any kind of PDF and XML documents within seconds. It is integrated in our own identity and access management solution and also allows us to fulfill our high standard of regulatory compliance." Full Review
Head of Strategische Digitalprojekte -
"Overall we were very satisfied with the d.velop prodcut and the provides (cosulting) service during and after the projoct. Specially the flexibility of that tool and the continious improvements (e.g. fulfillments of legal requirements) are very strong." Full Review
SAP Consultant -
"From business and technical perspective beyond all doubt. Cloud solution is permanently extended with new features. " Full Review
IT Project Manager
Jetzt Gartner® Magic Quadrant™ (CSP) herunterladen
Fragen und Antworten
Gartner ist ein führendes US-amerikanisches Research- und Beratungsunternehmen und wurde 1979 von Gideon Gartner gegründet. Seit der Gründung hat Gartner über 25 Unternehmen im Kerngeschäftsfeld Forschung und in angrenzenden Feldern übernommen. Die Firma beschäftigt aktuell laut eigenen Angaben fast 16.000 Mitarbeiter:innen, davon hunderte von Analysten und Berater:innen und erzielt einen Jahresumsatz von 4,1 Mrd. US-Dollar.
Mehr Transparenz in komplexen IT-Märkten
Der Gartner Magic Quadrant soll Unternehmen dabei helfen, sich in komplexen und rasch verändernden IT-Märkten in einem ersten Schritt zu orientieren. Gartner selbst schreibt dazu:
"Nutzen Sie einen Gartner Magic Quadrant als ersten Schritt, um die Technologieanbieter zu verstehen, die Sie für eine bestimmte Investitionsmöglichkeit in Betracht ziehen könnten. Denken Sie daran, dass es nicht immer die beste Vorgehensweise ist, sich auf den Quadranten der Marktführer zu konzentrieren." Gartner
CSPs bieten nach Gartners Definition Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Inhalte auf moderne, nahtlose Weise über Geräte und Organisationsgrenzen hinweg abzurufen und mit ihnen zu arbeiten. Sie werden in andere Geschäftsanwendungen integriert, um den einfachen Zugriff zu unterstützen und Unternehmen gleichzeitig eine Möglichkeit zur Einhaltung von Datenschutz und digitalen Aufbewahrungsrichtlinien zu bieten. Jedoch bewegen sich auch Systeme, die im deutschsprachigen Raum immer noch unter ECM- beziehungsweise Dokumentenmanagement fallen, in die von Gartner beschriebene Richtung.
"Ein Magic Quadrant bietet eine grafische Wettbewerbspositionierung von vier Arten von Technologieanbietern in Märkten, in denen das Wachstum hoch ist und die Anbieter sich deutlich unterscheiden" Mehr dazu im Blogartikel.
Disclaimer
Gartner, Magic Quadrant for Content Services Platforms,
Michael Woodbridge, Marko Sillanpaa, Lane Severson, Tim Nelms, 18 October 2021
Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's Research & Advisory organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.
Gartner and Magic Quadrant are registered trademarks of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally, and are used herein with permission. All rights reserve.