Frontansicht des Campus Kinderhaus Gescher

campus kinderhaus

Wir freuen uns, dass Sie sich über unser campus kinderhaus informieren möchten.

Unser campus kinderhaus auf dem Campusgelände der Firma d.velop, ist ein Kinderhaus, in dem Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut werden.

Kindergartenjahr 2023/24

Ab dem 01. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 gibt es ca. 50 Kinder in 3 Gruppen:

  • 10 Kinder im Alter von 1 – 2,5 Jahren gehören zur Gruppe der Grünspechte.
  • 17 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren leben in der Gruppe der Blaumeisen und
  • 23 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren sind in der Gruppe der Rotkehlchen.

Alltag und Angebote im campus kinderhaus

Das campus kinderhaus soll Kindern im Alter von ca. 1 – 6 Jahren als Lebens- und Lernraum dienen, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam und im Miteinander wachsen können.

Kindern genügend Raum und Zeit für ihre individuelle Entwicklung und persönliche Entfaltung zu geben, ist ein hohes Gut in unserer heutigen, schnelllebigen Gesellschaft geworden. In einer sicheren, tragfähigen Beziehung zum Erwachsenen heranzureifen und dabei die eigene Autonomie durch selbstinitiiertes Tätigsein zu entfalten, bewirkt eine tiefgreifende Lebensfreude, eine gesunde Persönlichkeit und eine eigene soziale Verantwortung.

In der Begleitung der Kleinkinder orientieren wir uns u.a. an der Pädagogik Dr. Emmi Piklers. Die Begleitung der älteren Kinder ist an der Pädagogik Dr. Maria Montessoris orientiert.

Die Erkenntnis der Gehirnforschung „Begreifen geschieht durch Begreifen“ (mit allen Sinnen und dem gesamten Körper), wie sie Prof. Dr. Renate Zimmer in ihrem bewegungsorientierten Ansatz lehrt, und die Haltung von Elfriede Hengstenberg und ihrer besonderen Materialerstellung, sind die Basis der Angebote in unserer Einrichtung.

Besonders stolz sind wir auf unsere vielfältigen Bildungsbereiche, wie zum Beispiel…

  1. Förderung der sprachlichen Entwicklung
  2. Förderung der Bewegung / Förderung durch Bewegung
  3. Religion und Ethik

Die pädagogische Konzeption, Teamzusammensetzung, Gebäudeplanung und Materialauswahl sind damit begründet. Die Beobachtung der Kinder und die Wahrnehmung ihrer Lebensthemen sind die Grundlagen der planerischen Arbeit.